Unser Blog

Die Immobilienwirtschaft trifft sich in Cannes

Frankfurt am Main, Februar 2019

26.000 Teilnehmer aus 100 Ländern, 5.400 Investoren, über 3.800 CEOs und C-Level-Manager, 3.100 ausstellende Unternehmen. Die MIPIM 2019 kann sich – wieder einmal – sehen lassen. Seit 1990 lädt der Veranstalter der Messe Immobilienexperten aus allen Bereichen der Welt in das Palais des Festivals, in dem unter anderem auch die Goldene Palme der Filmfestspiele verliehen wird. Damit feiert die MIPIM in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum.

Die teilnehmenden und ausstellenden Unternehmen vertreten die gesamte Wertschöpfungskette und sämtliche Anlageklassen der Immobilienwirtschaft. Kein Wunder also, dass auch NAI apollo mit elf Ansprechpartnern sowie den Partnern NAI Austria und NAI Global vor Ort sein wird – zum bereits 15. Mal. Angeführt werden die Immobilienexperten von unseren drei Geschäftsführern „Die MIPIM ist für uns zu einer festen Größe in der Jahresplanung geworden. Bei keiner anderen Veranstaltung haben wir die Möglichkeit, so viele internationale Kunden und Partner in so kurzer Zeit zu treffen“, erklärt unser Geschäftsführer Andreas Krone unser Engagement.

Und natürlich werden wir auch in diesem Jahr wieder kräftig die Werbetrommel für Investments in Deutschland rühren, wenngleich Deutschland als Standort bei den meisten anwesenden Investoren kaum erklärungsbedürftig ist. „Deutschland ist der sichere Hafen Europas und spielt seine Trümpfe insbesondere in diesem weltpolitisch eher unsicheren Umfeld aus. Zahlreiche Investoren schauen sich in den Top- Metropolen der Bundesrepublik nach Möglichkeiten um. Und wir werden ihnen dabei helfen, die besten zu finden“, kündigt Andreas Wende, unser zweiter Geschäftsführer vor Ort, an.

Die Messe wird bereits fulminant starten. Kein geringerer als UN-Generalsekretär Ban Ki-moon wird die 30. Ausgabe der MIPIM am 12. März eröffnen und der Branche einen Einblick in die globalen Herausforderungen der Weltgesellschaft geben. „Engaging the Future“ ist passenderweise auch das Gesamtmotto der diesjährigen Messe – und ein wichtiger Bestandteil der zahlreichen Panel-Veranstaltungen am Rande der MIPIM. Die Immobilienwirtschaft ist weltweit verantwortlich für die Entwicklung der Städte und Gemeinden und nimmt somit eine Schlüsselrolle ein. Im unruhigen Fahrwasser der globalen Krisen sowie des aufkeimenden Populismus und Protektionismus in mehreren Regionen scheint das nachhaltige Wirtschaften unserer Industrie so wichtig zu sein wie selten zuvor.

„Wir erwarten uns von der MIPIM zahlreiche gute Gespräche und interessante neue Kontakte für unsere tägliche Arbeit“, meint auch unser dritter Geschäftsführer im Bunde, Dr. Marcel Crommen. „Und natürlich werden wir nicht aus den Augen verlieren, welche wichtige Rolle der Immobilienstandort Deutschland aus internationaler Perspektive einnimmt. Schließlich ist er der Fels in der Brandung, nicht nur aus europäischer, sondern auch aus globaler Sicht.“

Alle Rechte vorbehalten

Zurück

Unsere Themen

Ansprechpartner

Kirsten Adrian .jpg
Kirsten Adrian
apollo real estate GmbH & Co. KG
Head of Marketing