Unser Blog

Die jungen Wilden stürmen die Branche

Frankfurt am Main, Juni 2019

Seit Jahren läuft es für viele Unternehmen unserer Branche sehr erfolgreich, was nicht zuletzt auch an der starken gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und der historisch hohen Nachfrage nach Immobilien liegt. Doch einen Wermutstropfen gibt es: Während Kunden häufig leicht zu finden sind, wird es bei der Mitarbeitergewinnung immer schwerer. Die Immobilien Zeitung hat aus diesem Grund zum Karriereforum eingeladen. Am 25. Mai trafen rund 50 Arbeitgeber aus der Immobilienwirtschaft, darunter natürlich auch NAI apollo, auf hunderte Bewerbungswillige.

Passend dazu hat die Immobilien Zeitung im Vorfeld des Karriereforums den akademischen Nachwuchs unserer Branche nach seinen Gehaltsvorstellungen gefragt. 2019 gab der Nachwuchs dabei rund 50.000 Euro für den Berufseinstieg an, 2018 waren es noch 46.800 Euro. Nach zwei bis drei Jahren im Job wollen sie dann gut 60.000 Euro verdienen, was also einer Gehaltserhöhung von 20 Prozent innerhalb dieses Zeitraums entspricht. Im Vorjahr haben die Studierenden hier noch 56.500 Euro an. Die Immobilien Zeitung schlussfolgert: „Der Tenor lautet: Der Markt gibt es her, also wollen wir ein größeres Stück vom Kuchen.“

Auf die Frage, ob die Studierenden einen Master-Abschluss anstreben, zeigt sich dann Uneinigkeit. Etwa die Hälfte möchte nach dem Bachelor weiter studieren, der Rest plant direkt nach dem Bachelor bereits den Berufseinstieg. Der Masterabschluss werde dabei als Erhöhung der Karrierechance angesehen, für den Berufseinstieg braucht es ihn aber nicht unbedingt.

Eines ist aber sicher: Genügend Potenzial für Bachelor- und Masterabsolventen aber auch Nachwuchskräfte mit Berufsausbildung haben wir in unserer Branche aber auf jeden Fall.

 

Alle Rechte vorbehalten

Zurück

Unsere Themen

Ansprechpartner

Kirsten Adrian .jpg
Kirsten Adrian
apollo real estate GmbH & Co. KG
Head of Marketing