Unser Blog

Direkt gefragt: Adam Pearce

Erst zehn Jahre alt ist Kintyre und schon heute ist das Unternehmen vom deutschen Immobilienmarkt kaum mehr wegzudenken. Die rund 40 Mitarbeiter konnten ihr Unternehmen in den vergangenen Jahren als Full-Service-Immobilien-Manager für internationale Investoren und absoluter Deutschland-Experte etablieren. Wir haben Adam Pierce, Managing Partner von Kintyre und einer der Gründer des Unternehmens, dazu einmal persönlich befragt.

NAI apollo: Adam Pearce, im vergangenen Jahr hat Kintyre seine Assets under Management auf 1,5 Milliarden Euro gesteigert. Zum vierten Mal in Folge konnten Sie damit ein Wachstum von über 20 Prozent verzeichnen. Was ist ihr Geheimnis?

Es gibt kein Geheimnis. Wir halten uns an zwei bekannte Grundsätze unseres Geschäfts, nämlich 1. Wir stehen unseren Kunden als Co-Investor zur Seite und 2. Wir konzentrieren uns auf Qualität, die durch die Arbeitskultur und das Selbstverständnis von Kintyre gewährleistet wird.

NAI apollo: Sie sind Retail-Experten. Wie bewerten Sie den Konkurrenzdruck durch den Online-Handel?

Überbewertet. Ja, es gibt einen spürbaren Druck durch den E-Commerce, aber das ist sicher nicht der einzige Grund für den angeschlagenen Einzelhandelsmarkt. Immobilieneigentümer und -nutzer müssen mehr Verantwortung übernehmen und sich an die geänderten Bedürfnisse und Gewohnheiten von Käufern anpassen. Durch die Bewältigung der digitalen Revolution im Einzelhandel, den Fokus auf die Optimierung des Einkaufserlebnisses und mehr Flexibilität bei der Auswahl des Produktangebots werden dynamische Marktteilnehmer ihre Konkurrenten übertreffen.

NAI apollo: In welchen Standorten schauen Sie sich derzeit um? Worauf dürfen wir uns in den nächsten Monaten freuen?

Kintyre hat in der Vergangenheit sehr gute Einstiegsrenditen in B- und C-Städten erzielt. Dieses Modell setzen wir in den Bereichen Einzelhandel, Büro und Mixed Use fort. Heutzutage erfordert eine solche Strategie jedoch ein noch tieferes Verständnis der wirtschaftlichen Grundlagen jeder einzelnen Stadt, in die wir investieren möchten. Deshalb ist eine solche Datenanalyse ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Investment-Toolkits.

NAI apollo: Sie haben kürzlich an einem Projekt gemeinsam mit NAI apollo gearbeitet. Wie lief’s?

Stimmt, wir haben kürzlich einen Deal mit einem Käufer beurkundet, der von NAI unter der Leitung von Lenny Lemler beraten wurde. Wir haben alle Leistungen, die wir von einem "Sell-Side-Makler“ erwarten, auch erhalten, also die Bereitstellung eines zuverlässigen Käufers und einen reibungslos ablaufenden Prozess. Von unserer Seite aus waren alle sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zurück

Unsere Themen

Ansprechpartner

Kirsten Adrian .jpg
Kirsten Adrian
apollo real estate GmbH & Co. KG
Head of Marketing