Unser Blog

Direkt gefragt: Guido Spahn

NAI apollo: Lieber Guido, willkommen im Team und schön, dass du da bist! Was genau sind deine Aufgaben bei NAI apollo?

Als Head of Asset Management repräsentiere ich seit Anfang des Jahres unsere Business Lines „Investment Management“ und „Asset Management“ sowohl im Außen- als auch Innenverhältnis. Ich bin bereits seit vielen Jahren in diesem Bereich aktiv und habe zahlreiche Erfahrungen innerhalb der Immobilienwirtschaft, aber auch in branchennahen Märkten sammeln können. Zudem habe ich tolle Mitarbeiter im Team, mit dem ich die Aktivitäten von NAI apollo in unserem Bereich weiter ausbauen werde. Wir sehen hier einen enormen Bedarf auf Kundenseite, die auch in Krisenzeiten einen gut vernetzten Partner an ihrer Seite brauchen.

NAI apollo: Was bietet Ihr unseren Kunden im Investment- und Asset-Management an?

Wir unterscheiden zwischen dem Real Estate Investment Management und dem Asset Management als Dienstleistung. Im Investment Management legen wir den Fokus auf anspruchsvollste Investmentlösungen für nationale und internationale Family Offices, vermögende Privatinvestoren sowie institutionelle Anleger. Dabei entscheiden wir für und mit unseren Kunden auf Basis der individuellen Zielsetzung, welche Investments passen – und zwar über sämtliche Immobilientypen und Nutzungsarten hinweg. Wir agieren somit als ganzheitlicher Investment Manager für Immobilienkapitalanlagen. Investments in Einzelobjekte oder Portfolios werden entsprechend den individuellen Wünschen und Anforderungen unserer Mandanten als Separate Accounts angelegt oder bei Bedarf auch als Club Deals strukturiert und umgesetzt.

Im Asset Management begleiten wir unsere Kunden während des gesamten Investitionszeitraumes. in Ergänzung zu unserem Investment Management, aber auch als eigenständige Dienstleistung eine ganzheitliche Kundenstrategie. Die Strategie selbst wird jeweils auf die individuellen Bedarfsanforderungen des Kunden, des aktuellen Marktes sowie des Assets ausgerichtet. Dabei optimieren wir die Liegenschaftsperformance durch Vermietung auf Marktniveau, effektivere (Um-) Nutzung, Betriebskosteneinsparung und Ausnutzung von Baureserven. Wir versuchen aus dem Asset des Kunden das herauszuholen, was wir auch für uns privat erwarten würden und bestenfalls noch mehr.

Die beiden Bereiche ergänzen sich wunderbar. Unseren Kunden im Investment Management bieten wir auch die weitere Betreuung im Asset Management an. Unseren Kunden im Asset Management bieten wir die aktive Portfoliosteuerung durch das Investment Management an. Und natürlich können wir dabei auch auf das gesamte Spektrum der apollo group zugreifen. Das kommt jetzt schon gut an.

NAI apollo: Ihr startet in einer turbulenten Phase. Wie bewertest du die aktuelle Situation?

Das hängt natürlich davon ab, aus welcher Sicht man die aktuelle Situation betrachtet. Ich rechne aufgrund der Corona-Krise kurzfristig mit negativen Auswirkungen auf diverse Segmente des Immobilienmarkts. Grundsätzlich ist es aber so, dass nicht alle Immobilienklassen unmittelbar von dieser Krise betroffen sind. Ein düstereres Bild zeichnet sich beispielsweise im Bereich der kommerziell genutzten Büro- und Ladenflächen ab. Geschlossene Läden dürften bereits kurzfristig Auswirkungen auf das Angebot haben und damit einen Preisrückgang einläuten, der sich mit andauernder wirtschaftlicher Krise oder gar einer Rezession verschärfen wird. In diesem Segment erwarte ich die größten und auch schnellsten Auswirkungen, die sich mittelbar auch auf das Produkt Wohnen auswirken können.

Um die Widerstandsfähigkeit von Immobilienportfolien zu untersuchen, entwickeln wir bei NAI apollo derzeit einen Stresstest. Hier überprüfen wir das individuelle Asset sowohl aus Immobilien- als auch Finanzierungssicht gemeinsam mit unserem Kollegen Till Ruda und seinem Team von der apollo corporate finance. Ziel ist es, unseren Kunden ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie eine umfassende Übersicht zu verschiedenen Stress-Szenarien und Auswirkungen auf die Immobilien erhalten. Diese Transparenz erleichtert es Eigentümern in herausfordernden Situationen zeitnah die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen und einem Finanzierer risikorelevante Fragen zum Asset besser beantworten zu können. Davon werdet ihr bald mehr hören.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Zurück

Unsere Themen

Ansprechpartner

Kirsten Adrian .jpg
Kirsten Adrian
apollo real estate GmbH & Co. KG
Head of Marketing