Unser Blog

Wir bleiben und brauchen Ehrbare Kaufleute

 Von Andreas Wende, Geschäftsführer von NAI apollo

In Zeiten der Krise rücken die Menschen näher zusammen. Diese alte Erkenntnis bewahrheitet sich auch während der Corona-Pandemie. Nach wie vor hat uns der Virus fest im Griff. Und immer mehr Privatpersonen und Unternehmen liefern eindrucksvolle Belege für Solidarität in schweren Zeiten. Lassen Sie mich ein paar Beispiele nennen: Nebenan.de hat früh seine Reichweite und Netzwerke genutzt, um die Nachbarschaftshilfe voranzutreiben. Mehrere Wohnungs- und Gewerbevermieter haben bereits bekanntgegeben, passende Lösungen für finanziell notleidende Mieter anzubieten. Trigema hat seine Produktion umgestellt, um Mundschutz zu fertigen. Jägermeister spendet Alkohol für Desinfektionsmittel. HansGrohe entsendet seine „DuschTrucks“ zur Krisenhilfe für Obdachlose. Bosch entwickelt einen Corona-Schnelltest, der bereits ab April einsetzbar sein soll. Dietmar Hopp zeigt klare Kante gegen ein Kaufangebot der USA für „sein“ Unternehmen CureVac, das derzeit einen Impfstoff erarbeitet. Der neue Impfstoff sei für alle da. Mehrere Automobilhersteller haben bekanntgegeben, dass sie ihre Infrastrukturen für die Produktion neuer Beatmungsgeräte bereitstellen wollen. Diese Unternehmen und die Menschen, die dahinter stehen, sind tolle Beispiele für die Ehrbarkeit der deutschen Wirtschaft. Tausend Dank an die vielen Unternehmer wie Wolfgang Grupp, Christian Vollmann und Dietmar Hopp, die den Kampf gegen die Pandemie gemeinsam mit ihren Mitarbeitern solidarisch unterstützen.

Kein Profit zulasten von notleidenden Unternehmen

Natürlich gibt es auch Negativbeispiele. Einige Unternehmen, die wirtschaftlich gesund sind, haben angekündigt, Mietzahlungen für ihre Filialen stunden zu wollen. Damit stützen sie sich auf die Notgesetzgebung der Bundesregierung, die aber denjenigen helfen soll, die darauf angewiesen sind. Diesen Unternehmen möchte ich hier keine Plattform geben, da ich ihr Verhalten falsch finde. Natürlich ist auch die Immobilienwirtschaft bereit, Verantwortung zu übernehmen, gesellschaftlich wie wirtschaftlich. Doch wir dürfen es nicht zulassen, dass gesunde Unternehmen zulasten von notleidenden Unternehmen in Krisenzeiten profitieren. Die Hilfsmaßnahmen der Wirtschaft und Politik sollten ausschließlich denen zuteilwerden, die sie benötigen.

Das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute

Lassen Sie uns den Fokus aber wieder auf Solidarität richten. Kennen Sie das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute? Als Hanseat bin ich mit diesen Werten großgeworden. Wir finden sie in verschiedenen Facetten und mit unterschiedlichen Namen auf der ganzen Welt. Ehrbare Kaufleute übernehmen Verantwortung für ihre Kunden, Mitarbeiter und die gesamte Gesellschaft. Eine Prämisse ist es, in guten Zeiten fair und loyal, in schlechten Zeiten solidarisch und verständnisvoll zu sein. Ihre Geschäftsbeziehungen pflegen sie nach dem Grundsatz von Treu und Glauben. Die Prinzipien der Ehrbaren Kaufleute finden sich heute in nahezu allen modernen Management-Schulungen. Schließlich sind ESG und Nachhaltigkeit zu Schlagwörtern unserer Gesellschaft geworden.

Als bessere Menschen weiterarbeiten

Heute brauchen wir diese Ehrbaren Kaufleute in Deutschland noch dringender als zuvor. Sie liefern ein belastbares Fundament für unsere Gesellschaft, um die massiven Einschnitte und Folgen der Pandemie in den nächsten Monaten und Jahren wieder zu verkraften. Wir können und müssen von den solidarischen Leistungen der Unternehmen, ihrer Geschäftsführer und Mitarbeiter lernen. Diese Lektionen machen uns als Menschen und Unternehmer besser.

Corona bringt viele positive Beispiele für soziale Verantwortung ans Licht. Und wir sollten häufiger darüber reden. Dann fällt es uns leichter, uns nicht allzu sehr über die schwarzen Schafe zu ärgern. Deren Sichtbarkeit ist ohnehin zu hoch, was nicht unterschätzt werden darf. Wir sollten das ändern – und als Gesellschaft weiter zusammenwachsen.

Zurück

Unsere Themen

Ansprechpartner

Kirsten Adrian .jpg
Kirsten Adrian
apollo real estate GmbH & Co. KG
Head of Marketing