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Bequem, aber eben unfair....

Dieser Kommentar von Andreas Wende erschien zuerst am 31.7.2021 im Tagesspiegel

Seit Ende des vergangenen Jahres müssen Verkäufer, die einen Makler und seine Leistungen für den Verkauf bestellen, die Courtage mindestens zur Hälfte tragen. Den Rest der Kosten trägt der Käufer. Wenn Sie mich fragen, klingt das durchaus fair. Besser noch: Da Makler häufig deutlich mehr Leistungen für Verkäufer erbringen, also etwa die Exposé- Erstellung, Bewertung und Kaufvertragsabwicklung, wäre es sogar gerechtfertigt, Verkäufer stärker zu belasten – im Sinne eines echten Bestellerprinzips. Aber nun gut, eine hälftige Beteiligung an der Courtage ist ein guter Kompromiss. Doch nun ist es plötzlich wieder da – zumindest in Berlin: Das Märchen der preistreibenden Provisionsregelung für Makler. Mehrere Marktteilnehmer behaupten nämlich, dass die Courtagebelastung für Verkäufer plötzlich dazu führt, dass die Wohnungskaufpreise in Berlin steigen. Sie behaupten, dass sie dazu gezwungen wären, zu hohe Kaufpreise für eine Immobilie anzusetzen, um das Verkaufsmandat zu erhalten. Kleine selbstständige Maklerunternehmen sollen dem Vernehmen nach illusorische Kaufpreise versprechen.

 

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„Wir brauchen einen Neustart der Baupolitik“

Die Immobilienwirtschaft zeigt sich tapfer in der Corona-Pandemie. Dennoch leiden manche Assetklassen mehr als andere, das Stadtbild verändert sich, bald ist auch noch Bundestagswahl. Wir sprechen mit Aygül Özkan, Geschäftsführerin des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss über die aktuelle Situation, Pandemieeffekte auf die Immobilienwirtschaft und was sich politisch ändern muss, um die Branche voranzutreiben.

 

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Direkt gefragt: „Der Begriff des Asset Managers unterliegt einem stetigen Wandel“

Die Corona-Pandemie war und ist für Asset Manager ein globaler Stresstest. Jens Böhnlein, Global Head of Asset Management bei Commerz Real und verantwortlich für rund 14 Milliarden Euro Assets under Management, kann davon aus erster Hand berichten. Doch die schlimmste Krise ist die, die man ungenutzt lässt. Wir trafen Herrn Böhnlein zum Gespräch über seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus über einem Jahr Pandemie.

 

 

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Kirsten Adrian
apollo real estate GmbH & Co. KG
Head of Marketing