• NAI apollo
  • Curmundo übernimmt den Geschäftsbereich ambulante Pflege der Cura Sana

Curmundo übernimmt den Geschäftsbereich ambulante Pflege der Cura Sana

Wiesbaden, 21. Juli 2021- Das inhabergeführte Pflegeunternehmen Curmundo hat die noch intakten Bereiche ambulanter Pflege der insolventen Cura Sana übernommen. In einem durch den Insolvenzverwalter Dr. Peter G. Theile (Limburg) koordinierten Bieter- und Auswahlverfahren setzte sich Curmundo gegen knapp 60 Mitbewerber um Unternehmensbestandteile der ehemaligen Cura Sana Gruppe im Erwerb der Standorte durch. Sämtliche Mitarbeiterbeschäftigungs- und Kundenversorgungsverträge werden nach Übernahme fortgesetzt. 220 ambulante Versorgungen gehen auf die Curmundo über und sind somit sichergestellt. Das Beratungsunternehmen NAI apollo healthcare hat Curmundo und die DEPW Holding bei der Transaktion beraten. 

Geschäftsführender Gesellschafter der Curmundo ist Ewald Scheidt. Der 25-jährige Betriebswirt ist bereits seit 5 Jahren als Unternehmer im Gesundheitswesen aktiv und verfügt durch die Leitung der Curmundo über einschlägige Erfahrung in der ambulanten Kurz- und Langzeitpflege.

„Übernahmen aus Konkursmasse sind risikobehaftet- insbesondere in der ambulanten Pflege“, sagt Ewald Scheidt. „Mitarbeiter und Kunden sind in solch einer Situation verunsichert. Als entscheidenden Erfolgsfaktor in einer Übernahmesituation stellen wir eine großteilige Weiterbeschäftigung der bestehenden Belegschaft und eine grundsätzliche Kompatibilität mit unserer Organisation fest. Beides haben wir bei den Pflegediensten der Cura Sana erreicht.“ Dies sei auch einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter Dr. Peter G. Theile aus Limburg zu verdanken, der die Insolvenzverwaltung für etwa ein Dutzend insolvente Cura-Sana-Gesellschaften übernahm.

„Die Übernahme stellt eine sehr gute Ergänzung für Curmundo dar. Die Pflegestützpunkte und Versorgung der betreuten Wohnanlagen in der Region passen hervorragend zur Expansion des Unternehmens und ermöglichen eine langfristige und wirtschaftlich sinnvolle Bewirtschaftung in einem wachstumsstarken Wirtschaftsbereich“, erklärt Sebastian Deppe, Geschäftsführender Gesellschafter von NAI apollo healthcare.

Ziel der Übernahmen ist es, den Filialbetrieb der Curmundo in geographischer Nähe zum Hauptsitz des Unternehmens in Wiesbaden zu erweitern. „Eine vollständige Prozessredundanz sowie bereits vorhandene Ressourcen, insbesondere ausreichend Pflegekräfte in der Nähe der übernommenen Standorte erlauben uns, den operativen Betrieb der Betriebe kurzfristig fortzuführen und potentielle Versorgungsengpässe schnell auszugleichen“, sagt Ewald Scheidt.

 

Über Curmundo 

Der ambulante Pflegedienst Curmundo unterstützt Pflegebedürftige und ihre Angehörigen im Alltag und greift seinen Kunden insbesondere in den Bereichen Behandlungspflege, Körperhygiene, soziale Betreuung und Hauswirtschaft unter die Arme. Curmundo ist 100%-Tochter des Deutschen Pflegwerks DEPW und versorgt in und um Wiesbaden knapp 500 Kunden im Bereich ambulanter Pflege. Das Deutsche Pflegewerk hat 2020 die Curmundo von den Gründungsinhabern Violetta Ilves, Jens Hoche und Ewald Scheidt übernommen. Neben der ambulanten Pflege betreibt die Curmundo einen Versandhandel für Medizinprodukte. Das Deutsche Pflegewerk beschäftigt insgesamt über 80 Mitarbeiter und wird durch die Inhaber Dr. Hagen Sexauer und Ewald Scheidt geleitet. 

 

Zurück