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NAI apollo: Lager- und Logistikflächenmarkt im Rhein-Main-Gebiet verzeichnet guten Jahresstart

  • Flächenumsatz mit 167.000 m² übertrifft das Vorjahr um 45,6 Prozent
  • NAI apollo ist an zwei von fünf Großabschlüssen beteiligt
  • Anmietungen in Bestandsobjekten machen 70 Prozent des Gesamtumsatzes aus
  • Prognose: Flächenumsatz erreicht 2018 ein überdurchschnittliches Niveau

Frankfurt am Main, 23.04.2018 – Der Lager- und Logistikflächenmarkt im Rhein-Main-Gebiet ist gut in das Jahr 2018 gestartet. Nach Analyse des inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmen NAI apollo – Partner der NAI apollo group – summiert sich der Flächenumsatz durch Vermietungen und Eigennutzer in den ersten drei Monaten auf rund 167.000 m². Damit wird das Vorjahresergebnis um 45,6 Prozent übertroffen (Q1 2017: 115.000 m²). Das Ergebnis von knapp 200.000 m² aus dem ersten Quartal 2016 bleibt unerreicht.

Fast die Hälfte des Umsatzes resultiert aus Großabschlüssen
Der wesentliche Unterschied zum Jahresstart 2016 ist der geringere Umsatz im großflächigen Segment. In den vergangenen drei Monaten fanden sieben Vertragsunterzeichnungen über 5.000 m² mit einem Flächenumsatz von rund 101.000 m² statt. Im ersten Quartal 2016 belief sich der Umsatz in diesem Größensegment hingegen auf 132.000 m², was vor allem aus dem Großabschluss von Action Deutschland über 83.000 m² resultierte. Die 71.000 m² des ersten Quartals 2017 in diesem Segment werden hingegen deutlich überschritten. Bei dem größten Abschluss im ersten Quartal 2018 handelt es sich um das Eigennutzerprojekt des Logistikunternehmens Group7 auf dem Mönchhofgelände in Kelsterbach mit 25.000 m². Daneben haben zum einen ein Logistiker in Biblis über 17.500 m², zum anderen der Onlinehändler Gorilla Sports über 15.000 m² Verträge unterzeichnet. Gorilla Sports nahm dabei erneut eine Projektanmietung auf dem ehemaligen Südzuckerareal in Groß-Gerau vor, nachdem das Unternehmen hier bereits im letzten Jahr 35.000 m² Hallenfläche angemietet hat. „Hinzu kommen zwei Bestandsanmietungen im VGP-Park in Rodgau durch die toom Baumarkt GmbH über insgesamt 30.000 m², die beide von NAI apollo begleitet wurden“, erläutert Dr. Konrad Kanzler, Head of Research der NAI apollo group. Abschlüsse der Kategorie „größer 10.000 m²“ prägen damit das Marktgeschehen. Die rund 78.000 m² in diesem Größensegment entsprechen einem Umsatzanteil von 46,7 Prozent.

Auf Anmietungen in Bestandsobjekten entfällt mit rund 70 Prozent der größte Umsatzanteil
Bei Unterscheidung nach Umsatzform entfällt mit 69,7 Prozent der Löwenanteil auf Anmietungen in Bestandsobjekten, was nahezu dem Niveau des Vorjahres entspricht. Hinzugewinnen konnten Eigennutzerprojekte mit einem Anteil von 17,6 Prozent. Verloren haben hingegen Mietvertragsabschlüsse in aktuellen Projektentwicklungen (9,7 Prozentanteil). Aktuelle größere Entwicklungen sowie Projektplanungen mit freiem Flächenangebot befinden sich derzeit auf dem
Mönchhofareal, u.a. mit dem M-Port³, sowie in Gernsheim, Egelsbach oder Rodenbach. SEGRO realisiert Projekte in Frankfurt-Rödelheim und Bischofsheim, die MP Holding baut in Wiesbaden-Nordenstadt und Ginsheim-Gustavsburg. Zudem wird die Dietz AG kurzfristig mit dem spekulativen Bau einer rund 40.000 m² großen Logistikhalle in Hammersbach beginnen. Mit der Fertigstellung rechnen wir zum Jahresbeginn 2019“, sagt Michael Weyrauch, Head of Industrial Letting and Transaction bei NAI apollo. Daneben bestehen Anmietungsmöglichkeiten in Entwicklungen auf dem ehemaligen Südzuckerareal in Groß-Gerau und dem früheren Fliegerhorst in Erlensee.

Südliches Marktgebiet vereint rund 80 Prozent des Flächenumsatzes auf sich
„Wichtigster Teilmarkt bleibt der ‚Süd-Westen‘, der sich zwischen dem Main und den Bundesautobahnen A5 und A63 erstreckt. Hier wurde mit rund 91.000 m² über die Hälfte des Flächenumsatzes generiert. Es folgt der sich in östlicher Richtung anschließende ‚Süd-Osten‘ mit 43.000 m² bzw. 25,9 Prozent. Damit dominiert der Süden das Marktgebiet mit einem Anteil von rund 80 Prozent“, sagt Dr. Konrad Kanzler.
Die Verteilung unter den Flächennachfragern zeigt keine wesentlichen Veränderungen. Weiterhin stärkste Gruppe bilden hierbei die Transport-, Lager- und Logistikunternehmen mit einem Anteil von 53,2 Prozent bzw. 89.000 m², gefolgt vom Handel mit 34,0 Prozent bzw. 57.000 m². Der Anstieg des Handels (Q1 2017: 20,4 Prozentanteil) hat einen Anteilsverlust der Industrieunternehmen zur Folge, die in den ersten drei Monaten des Jahres lediglich 5,0 Prozent am Gesamtumsatz ausmachen.

Prognose: Flächenumsatz erreicht überdurchschnittliches Niveau
„Das positive Marktumfeld und die guten Wirtschaftsaussichten, die zuletzt für die Verkehrswirtschaft im Rahmen der Konjunkturumfrage der hessischen Industrie- und Handelskammern erneut aufgezeigt wurden, lassen für die kommenden Monate hohe Marktaktivitäten erwarten“, sagt Michael Weyrauch. Für das Gesamtjahr sieht NAI apollo ein Umsatzergebnis über dem zehnjährigen Mittel von 552.000 m², womit die Prognose aus dem Endjahresbericht 2017 bestätigt wird.

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