• NAI apollo
  • NAI apollo platziert Intensivpflege-Portfolio im Einzelvertrieb über ESTADOR

NAI apollo platziert Intensivpflege-Portfolio im Einzelvertrieb über ESTADOR

  • Weiteres Wachstum in der außerklinischen Intensivpflege 

 

  • Platzierung von vier neu erstellten Intensivpflege-Wohngemeinschaften für 48 Patienten im zweistelligen Millionenbereich

 

  • ESTADOR übernimmt Einzelvertrieb der Appartements im Teileigentum– Bruttomietrendite bei 4,2 %

     

 

Frankfurt am Main, 24. September 2020 – NAI apollo hat vier neu errichtete Intensivpflege-Einrichtungen vermittelt. Betreiber wird die opseo Gruppe sein, die in Deutschland bereits ca. 100 Einrichtungen im Bereich der außerklinischen Intensivpflege erfolgreich betreibt. Wohngemeinschaften im Bereich der Intensivpflege sind in der Regel klein und wohnlich gehalten, mit häufig weniger als 6 intensivpflegebedürftigen Bewohnern pro Einrichtung. Im konkreten Fall der durch NAI apollo platzierten vier Wohngemeinschaften liegt die Platzzahl im Durchschnitt bei 12 Bewohner. Bei nur zwei bis vier Millionen Euro pro Objekt ist die Vermarktung eine Herausforderung. Für institutionelle Käufer ist die Ankaufsprüfung recht teuer und das Volumen daher zu gering“, erklärt Sebastian Deppe, geschäftsführender Gesellschafter der apollo healthcare GmbH, die als Tochtergesellschaft von NAI apollo den Exklusivverkaufsauftrag für das Portfolio hat(te). „Ein Verkauf an einzelne Investoren und Family Offices wäre ebenfalls möglich gewesen, jedoch wurde ein langfristiger Partner gesucht, der auch für weitere Projekte in der Zukunft zur Verfügung stehen kann.“

Über die auf Pflegeimmobilien spezialisierte Vertriebsgesellschaft ESTADOR werden die Objekte nun aufgeteilt und als Teileigentum im Einzelvertrieb an private Kapitalanleger veräußert. „Die Bruttomietrendite beträgt dabei circa 4,2 Prozent bei einer Festlaufzeit von 20 Jahren zuzüglich Verlängerungsoptionen“, erklärt Waldemar Wiora, der bereits über 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Pflegeappartements hat. „Wir freuen uns, dieses anspruchsvolle Immobilien- und Betriebskonzept in ein einfach zu erklärendes Produkt für den Vertrieb zu überführen.“

Die vier neuen Einrichtungen in Bamberg-Stegaurauch, Bad Kissingen, Cottbus und Coswig bei Dresden wurden nach höchsten qualitativen Standards errichtet. Die Einzelzimmer sind hochwertig ausgestattet, jeweils deutlich über 20 m² groß und an moderne Wohnküchen und weitere Gemeinschaftsflächen angeschlossen. Auch im Bereich der technischen Anlagen werden neue Standards im Bereich von Intensivpflege-WGs gesetzt.

 

NAI apollo erwartet Beschleunigung des Einzelvertriebs von Gesundheitsimmobilien

„Der Markt für die außerklinische Intensivpflege wächst beständig. Im Jahr 2006 gab es rund 25.000 Beatmungspatienten, zehn Jahre später bereits 87.000, wovon ein großer Teil außerklinisch, d. h. entweder zu Hause, in ambulant betreuten Wohngruppen oder stationären Pflegeheimen betreut wird.

„Der weiterhin bestehende Anlagedruck bei Privatinvestoren führt momentan immer noch zu einer Verknappung bei den Produkten im Einzelvertrieb. In der Folge sinken die Renditen leicht, und es werden vermehrt Objekte in den Einzelvertrieb überführt, die für institutionelle Anleger zu klein oder kompliziert waren“, ergänzt Andreas Wende, Geschäftsführer von NAI apollo.

Der Bedarf an Neubauten sowie Ersatzbauten für überalterte Gesundheitsimmobilien sei nach wie vor hoch, so dass auch in den kommenden Jahren von einem starken Wachstum von Projektentwicklungen und Transaktionen im Bestand ausgegangen werden könne.

 

Zurück